Caritas-Zentrum Pfaffenhofen

Veranstalter:

Mehrgenerationenhaus Fam-Netz der Caritas

Mutter-Kind-Grupper der Nachbarschaftshilfe

Kooperationspartner

Anschrift

Ambergerweg 3
85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Siehe auch

Demenz erleben und verstehen

Informations- und Selbsterfahrungsabend mit dem Demenzparcour
Mi. 27.09.23 19:00
Pfarrheim Wolnzach
Caritas
Diese Veranstaltung bietet Hintergrundwissen und die Möglichkeit des "praktischen" Erlebens einer Demenzerkrankung. Im Rahmen eines kleinen Vortrages wird zunächst das Krankheitsbild Demenz mit seinen Facetten erläutert. Im Anschluss besteht an sog. Erlebnisstationen des Demenzpracours die Möglichkeit, durch spezielle praktische Aufgaben, den Alltag eines Menschen mit Demenz, mit all seinen Herausforderungen, zu erspüren und zu erleben. Durch diese Erfahrung entsteht ein neues Verständnis für die Betroffenen.
Do. 28.09.23 19:30
Caritas Zentrum Pfaffenhofen
Caritas
Was sind Rituale? Warum sind sie für Kinder wichtig? Wie kann ich Riuale im Alltag einsetzen? Rituale machen Kinder stark. An diesem Abend beschäftigen wir uns mit Ritualen und wie man sie gut in die Gruppen integrieren kann. Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen von Eltern-Kind-Gruppen ebenso wie an Leitungen von Kinderparks.
Termin: Donnerstag, 28. September 2023 von 19:30 – 21:00 Uhr
Referentin: Sandra Moll (Dipl. Sozialpädagogin)
Ort: Caritas Zentrum Pfaffenhofen, Ambergerweg 3, 85276 Pfaffenhofen
Anmeldung: bitte per E-Mail unter katrin.guel@caritasmuenchen.org

Ideenbörse

ehrenamtliches Engagement - aber wie? Impulsrefaerate
Fr. 29.09.23 09:00
Caritas Zentrum Pfaffenhofen
Caritas
Austausch anhand eines Impulsreferates zu verschiedenen aktuellen Themen
Jahreszeitliche Themen, Bedarf in den sozialen Einrichtungen, Vorstellung neuer Projekte und Ideen, Nachhaltigkeit, Integration, Migration vor Ort aktiv gestalten. - Dauer von 9 - 11 Uhr
Mo. 09.10.23
Mehrgenerationenhaus im Caritas Zentrum
Caritas
Regelmäßige Schulungen für ehrenamtliche Lernbegleiter unterstützen die Lernbegleiter bei ihrer Tätigkeit, Grundschülern bei den Hausaufgaben, der Einteilung und Motivation behilflich zu sein. Die Ehrenamtlichen erhalten wichtige Inputs.
Fr. 13.10.23 09:00
Caritas Zentrum Pfaffenhofen
Caritas

Handysprechstunde

Intergenerationelles Training mit dem Smartphone
Mi. 18.10.23 16:00
Caritas Zentrum Pfaffenhofen
Caritas
Was Oma und Opa nicht mehr auf Anhieb verstehen ... Jugendliche erklären Menschen fortgeschrittener Generationen in gemütlicher Atmossphäre den sachgerechten Umgang mit dem Smartphone, verraten Tipps und Tricks. Generationen übergreifendes Trainieren und Üben.
Telefonische Anmeldung unter 08441/8083660 oder per Mail: mgh-pfaffenhofen@caritasmuenchen.de
Do. 26.10.23 18:00
Caritas Zentrum Pfaffenhofen
Caritas
Möglichst lange daheim in der gewohnten Umgebung wohnen – das wünschen sich die meisten von uns. Wie das gehen kann, erklärt die Wohnberaterin Pia Fischer vom Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen. Sie zeigt in ihrem Vortrag, welche Möglichkeiten es für Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche gibt. Zudem werden Lösungsmöglichkeiten für die Überwindung von Treppen, Schwellen und Stufen gezeigt. Welche Zuschüsse und finanziellen Fördermöglichkeiten es für einen barrierefreien Umbau gibt und was hier zu beachten ist, wird ebenfalls dargestellt. Aber es muss nicht immer ein großer Umbau sein, oft helfen auch schon kleinere Maßnahmen oder der Einsatz von Hilfsmitteln. Denn technische Lösungen und digitale Technik können dazu beitragen, komfortabel und sicher zuhause wohnen zu bleiben. Im Vortrag werden ausgewählte Beispiele der Unterstützung durch technische Lösungen im häuslichen Bereich vorgestellt. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch und zu persönlicher Beratung.
Fr. 01.12.23 09:00
Caritas Zentrum Pfaffenhofen
Caritas